Sled dog Friends Oberndorf e.V.

17. Int. Schlittenhundewagenrennen


Es war wieder einmal ein richtig schönes Wochenende.

Trotz schlechtem Wetter hatten alle wieder viel Spass.

Der „Sumpf“ machte in diesem Jahr seinem Namen wieder

einmal seinem Namen alle Ehre. Die wetterbedingt aufgeweichte

Strecke kam bei den Mushern gut an, da sie dadurch zusätzliche

Schwierigkeitsgrade mit sich brachte.
In diesem Jahr starteten wir wieder in 10 Kategorien mit
insgesamt 109 Startern, davon 13 Kinder. Das jüngste Kind
war in diesem Jahr Anna, 2,5 Jahre, die mit ihrem Vater die 1,5 km
lange Strecke fuhr. Ein Highlight in diesem Jahr war Jonah, der mit
4 Jahren auf seinem Laufrad die Strecke fuhr, unterstützt wurde er
hierbei von seinem Vater, der den Hund an der Leine führte.


Trotz der widrigen Umstände kamen am Sonntag ca. 600 Zuschauer

die positiv begeistert waren.


Erste Bilder und die Endergebnisliste findet man hier unter den entsprechenden Rubriken oder auch auf unserer facebook Seite.























Auch in diesem Jahr hat Bernd Spring wieder einen Bericht über unser Rennen erstellt, den wir ihnen nicht vorenthalten möchten. Danke Bernd







Klaus Berr hat in diesem Jahr ein Video vom Trail (7,8km) erstellt, das Video  zeigt unseren Trail von der Sicht eines Mushers.

Danke Klaus

















  Jonah mit seinem „Gespann“

16. Int Schlittenhundewagenrennen

Es war wieder einmal ein gelungenes Rennen, mit 91 Teilnehmern
und 109 Start`s am Samstag (davon 11 Kinder).  Die jüngste
Teilnehmerin am Kinderrennen war 2 Jahre alt. Auch die „neuen Klassen“
die wir dieses Jahr angeboten hatten (Scooter und Senior) wurden gerne angenommen.
Leider war es für die Hunde bei den eher frühlingshaften Temperaturen um die 16 - 18 Grad
nicht optimal, daher hat Rennleiter Elmar Bamberger entschieden nur auf die 4,1 km Strecke zu gehen
Um die Tiere nicht zu überlasten. Auch am Sonntag wurde nur die 4,1 km lange Strecke gefahren, da
es hier in der Sonne auch zu warm war.

Einen ersten Bericht und auch ein TV Bericht gibt es bereits. Ihr findet diesen unter den unten
angegebenen Links. Erste Bilder findet ihr auch unter unerer Facebook Seite  

Weitere Bilder und die Endergebnis-Liste werde ich in den nächsten Tagen hier Aktualisieren.
Wir helfen Kindern

Der Verein Sled dog Friends Oberndorf e.V. nahm zum ersten mal am Weihnachtsmarkt in
Geslau teil. Der gesamte Erlös wurde dem Evangelischen Kindergarten Geslau gespendet.
Der Beitrag auf der Seite der

18. Int Schlittenhundewagenrennen


Der Nachtlauf am Freitagabend war ein voller Erfolg, das Wetter meinte es mit uns zu diesem Zeitpunkt noch gnädig. Es gingen insgesamt 56 Musher an den Start. Die Distanz für den Nachtlauf betrug 4,2km.

Ab Samstag meinte es das Wetter dann leider nichtmehr so gut mit uns.

Trotz der widrigen Umstände waren die Teilnehmer aber wieder begeistert.

Nur hatte dieses Wochenende leider einen kleinen Haken, bei diesem Wetter kamen nur wenige Zuschauer. Bei diesem Wetter rechneten wir nicht mit so vielen Zuschauern, da wir ehrlich gesagt an diesem Wochenende nicht freiwillig aus dem Haus gegangen wären. Auch in diesem Jahr freuten wir uns wieder das wir so viele Teilnehmer hatten, erstmals hatten wir auch Teilnehmer aus Frankreich. Natürlich freuen wir uns auch dass die Zahl der Internationalen Teilnehmer aus Österreich, Schweiz und Tschechien steigt.